Materialien und Kurse

Fremdsprache in Bewegung
Lernen braucht Bewegung.
Was sagt die moderne Gehirnforschung und wie setze ich das praktisch im Unterricht um?
In diesem Buch finden Sie viele neue Methoden direkt aus der Praxis.
Bestellbar beim Variadu-Verlag: www.variadu.de
Hier sehen Sie einige Auszüge:
Ich komme gerne zu Ihnen in Ihre Institution oder bin online für Sie da.
Rufen Sie mich an: 0176-20046866 oder schreiben Sie mir eine E-Mail.
Hier finden Sie
Bücher sowie Kurse und Workshops
Bücher
Schule, Seminare, Lernen

Variadu-Verlag
Variadu – Ihr Verlag für DaF/DaZ aus der Praxis für die Praxis
Variadu ist ein kleiner, aber leidenschaftlicher Didaktikverlag. Der Hauptschwerpunkt sind Deutschzusatzmaterialien…
www.variadu.de

Finger-Yoga für den Unterricht
Effektiver lernen und memorieren
Mit allen Sinnen lernen, Mnemotechniken nutzen, Konzentrationsübungen einbauen – all das ist Fingeryoga für den Unterricht. Effektiver lernen und memorieren. Es gibt Kopiervorlagen…

DaZ-Bewegungsspiele
Effektives Sprachenlernen für Schüler und Erwachsene. Kleine, auch platzsparende Bewegungsinseln reichen bereits aus, um nachhaltig zu unterrichten. Lernen Sie hier effiziente Bewegungsfolgen kennen…

Bewegtes Gedächtnistraining
Übungen, Spiele, Tänze für Seniorengruppen. Ob beim kretischen Hochzeitstanz „Siganos“, beim „Mondgruß“ oder beim „Becher-Rap“ – bei diesen …

Konzentration, Koordination, Bewegung
Gedächtnistraining mit Seniorengruppen. 64 Übungskarten. Die moderne Gehirnforschung lehrt uns, dass die Kombination aus regelmäßigem Gedächtnistraining und…
Variadu-Verlag
Variadu ist ein kleiner, aber leidenschaftlicher Didaktikverlag. Der Hauptschwerpunkt sind Deutschzusatzmaterialien, aber es gibt eben auch einige Methodenbücher- und spiele, die fächerübergreifend einsetzbar sind wie z.B. Fremdsprache in Bewegung oder Finger-Yoga für den Unterricht. Der Verlag habe ich 2015 gegründet, nachdem mein Manuskript zu „Fremdsprache in Bewegung“ von mehreren bekannten Großverlagen mit der gleichen Begründung abgelehnt wurde: Interessant, aber die Lehrkräfte wären noch nicht bereit dafür. Ich habe aber fest daran geglaubt, dass es sehr wohl DozentInnen gibt, die offen sind für Innovationen und der Erfolg gab mir Recht: Fremdsprache in Bewegung wurde der Renner – auch ganz ohne Buchhandel und Marketing. Einmal mutig gewesen, habe ich mich 2018 erneut entschlossen, etwas zu wagen und einen Online-Shop mit den Materialien, Spielen und Ideen zu gründen, die permanent aus mir heraussprudeln. Und wer weiß: Vielleicht wird ja noch Größeres daraus…
Bestellung
Alle lieferbaren Titel können bequem beim Verlag bestellt werden.
Finger-Yoga für den Unterricht
Effektiver lernen und memorieren
Die Finger sind Wunderwerke. Ganz viel Kontakt zum Gehirn ist vorhanden, das genutzt werden kann, um Lerninhalte besser abzuspeichern. Finger-Yoga für den Unterricht ist das erste Buch, das diese beiden Bereichen Lernen und Mudras miteinander verbindet.
Der Erfolg in der Praxis ist enorm: Dinge, die sich ungeübte Lernende über Wochen nicht erarbeiten konnten, gelingen plötzlich spielend leicht. Das Buch gibt Ihnen Vorlagen und Beispiele, wie Sie die Mudras in Ihren Unterricht integrieren können. Dabei ist es nicht wichtig, ob es sich um eine Sprache, Mathematik oder Geografie handelt. Alle Inhalte sind auf die Mudras übertragbar.
Noch nicht lieferbar. Erscheint im Frühjahr 2020.
Blick ins Buch und Bestellung beim Variadu-Verlag
DaZ-Bewegungsspiele
Effektives Sprachenlernen für Schüler und Erwachsene
Kleine, auch platzsparende Bewegungsinseln reichen bereits aus, um nachhaltig zu unterrichten.
Lernen Sie hier effiziente Bewegungsfolgen kennen, die sich gut mit dem Spracherwerb kombinieren lassen und sich zur Auflockerung, Gedächtnisbildung und Wiederholung eignen.
Freuen Sie sich auf energiegeladenes, praxisorientiertes und innovatives Material!
Inhalt: Kennlernspiele, Spiele zum Energieaufbau, Merkspiele, Grammatik- und Wortschatzspiele, Phonetikspiele.
Blick in’s Buch und Bestellung: bei Cornelsen
Bewegtes Gedächtnistraining
Übungen, Spiele, Tänze für Seniorengruppen
Ob beim kretischen Hochzeitstanz „Siganos“, beim „Mondgruß“ oder beim „Becher-Rap“ – bei diesen Spielen, Tänzen und Übungen wird jongliert, getanzt, gerechnet, geklatscht, balanciert und vor allem: viel gelacht. Denn genau darum gehts: mit viel Freude Gemeinschaft, Bewegung und Herausforderungen für die grauen Zellen erleben. Die Angebote richten sich an alle, die aktiv etwas gegen kognitive Einschränkungen im Alter tun wollen und können je nach Fähigkeiten der TeilnehmerInnen immer wieder neu miteinander kombiniert werden. Jede Einheit enthält Angaben zu Förderbereich, Material, Sozialform und Spieldauer.
Blick in’s Buch und Bestellung: bei Don Bosco
Konzentration, Koordination, Bewegung
Gedächtnistraining mit Seniorengruppen. 64 Übungskarten
Die moderne Gehirnforschung lehrt uns, dass die Kombination aus regelmäßigem Gedächtnistraining und körperlichem Training ein ideales Anti-Aging-Programm fürs Gehirn ist. In diesem Kartenset finden sich zahlreiche spielerische Übungen zum ganzheitlichen Training für Körper, Geist und Seele: Bewegungs-, Wahrnehmungs- und Konzentrationsaufgaben, Übungen für Gleichgewicht und Koordination, Erinnerungsarbeit sowie Spiele rund um Sprache, Musik und Mathematik. Was zählt, ist die Freude am Tun und überhaupt der Versuch, es zu tun. Denn schon das Ausprobieren bewirkt, dass neue Synapsenverbindungen entstehen. Für die Arbeit in Gruppen. Ideen für das Gedächtnistraining im häuslichen Umfeld als kostenloser Bonus-Download.
Bestellung per Mail
Kurse und Workshops
Auch das ist gar kein Problem. Hier finden Sie alle Angebote und Preise.

Onlinematerialien
Sie würden gerne persönlich ein paar Tipps zum Thema haben? Wir können uns gerne online treffen. Dann kann ich ganz auf Ihre Fragen und mögliche Bedenken eingehen und Ihnen sehr wirkungsvolle Methoden vorstellen. Nehmen Sie einfach mit mir Kontakt auf und wir finden einen für Sie passenden Termin. Ab 45,- Euro pro Stunde. Eine weitere Möglichkeit sind meine Onlinekurse, die es demnächst auf udemy und im Variadu-Shop zu den Themen Lernen in Bewegung, Spiele im Unterricht und Heterogenität und Binnendifferenzierung geben wird. Sobald diese verfügbar sind, verlinke ich sie an dieser Stelle.

Fortbildung: Sprache in Bewegung
Kennen Sie „Kometenhagel“ oder „Das Einhorn“ und wissen Sie, warum diese das Lernen so optimieren? Klagen Ihre Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer auch darüber, dass sie sich Vokabeln immer weniger merken können?
Dann sollten wir darauf hören, was die moderne Gehirnforschung sagt und unsere Unterrichtsmethoden ändern. Das Gehirn hat laut Studien bei einem Pulsschlag von 100 sein größtes Leistungsvermögen. Wenn wir während des Sprachunterrichts jedoch nur sitzen, erreichen wir diesen nie. Die Konsequenz muss aber nicht sein, den Sprachkurs in einen Gymnastikraum zu verlegen, denn es gibt noch einen anderen interessanten Fakt:
Der Pulsschlag sollte wellenförmig ansteigen und abfallen – das heißt, kleine, auch platzsparende Bewegungsinseln reichen aus, um nachhaltig und stimmungsvoll zu unterrichten.
In diesem Workshop lernen Sie ALLES außer Altbekanntem. Wir „jonglieren Verbendungen, rappen Phonetik, frieren Texte ein, werfen mit Wörtern und Bällen“ und lernen, wie viel Freude auch Menschen haben können, die im ersten Moment Bewegung skeptisch gegenüberstehen.
Freuen Sie sich auf ein energiegeladenes, praxisorientiertes und informatives Seminar, das Ihnen in allen Niveaustufen und Sprachen weiterhilft.
Mehr Info hier: www.claudia-boeschel.de

Webinar: Sprache in Bewegung
Siehe oben
Mehr Info hier: www.claudia-boeschel.de

Fortbildung: Rhythmus im Unterricht
Rhythmus liegt uns im Blut. Es ist unser ureigenster Instinkt zu singen, zu tanzen, zu klatschen. Das, was wir rhythmisch lernen, vergessen wir nicht mehr. Warum es also nicht stärker im Unterricht einsetzen? In diesem Workshop lernen wir Bodypercussion, Trommelvarianten und alles zum Thema Rhythmus und Sprache. Wir entwickeln eigene Grammatik- Raps und verbinden Wortschatzthemen mit klingenden Ikea-Bechern. Damit wird der nächste Kurs eine beschwingte Angelegenheit, bei der ganz nebenbei viel hängenbleibt.
Mehr Info hier: www.claudia-boeschel.de

Fortbildung: Sprache in Bewegung, Teil 2
Für alle die, die sich schon mit der Bewegung im Unterricht auskennen und nun noch mehr Methoden und den Austausch mit anderen zum Thema suchen. Es gibt noch soooo viele schöne, effiziente und zugleich vorbereitungsarme Methoden, die die Energie wieder aufbauen und zugleich wunderbar den Sprachprozess unterstützen. Das müssen Sie einfach erleben.
Mehr Info hier: www.claudia-boeschel.de

Andere Workshops
Weitere Didaktik-Workshops zu den Themen Phonetik, Heterogenität und Binnendifferenzierung, Arbeit mit Lesetexten und zu Mnemotechniken finden Sie unter www.claudia-boeschel.de…
Weitere interessante Seiten zum Thema
Didaktik-Blog für DaF und DaZ
Auf diesem Blog findest du alles zum Thema Didaktik im DaF-DaZ-Unterricht – von konkreten Tipps, wie du die Binnendifferenzierung besser integrierst bis hin zur Alphabetisierung
www.daf-daz-didaktik.de
DeutschMusikBlog
Meine Kollegin Freya Coneza betreibt diesen wunderbaren Blog, auf dem sie Musikvideos und Werbungen für den DaF/DAZ-Unterricht didaktisiert.
www.deutschmusikblog.de

Ihr Tipp zur Venetzung
Sie haben oder kennen eine andere Website oder einen Blog, der sich mit dem Thema Bewegung im Unterricht beschäftigt oder andere Sinne anspricht? Schicken Sie mir gerne Ihren Vorschlag, der gegenseitige Austausch und die Vernetzung finde ich sehr wichtig.
Windmühle
Das ist eine Übung, die die Konzentration z.B. nach einer Pause wieder herstellt und die Koordination fördert. Alle stehen und bewegen den linken Arm auf und ab, danach den rechten Arm in mehreren Stufen Mitte, auf, Mitte, ab. Dann werden beide Arme gleichzeitig angehoben. Das ist am Anfang sehr schwierig, ist aber eine der Übungen, die sehr schnell sehr leicht werden, weil das Gehirn relativ problemlos sich den Ablauf abspeichert.
Ergebnisse springen
Auf dem Boden sind Din A4-Blätter befestigt mit Zahlen und z.B. soll die 8-Reihe des Einmaleins abgesprungen werden, d.h. verschiedene Zahlen müssen ausgelassen werden. Die Verbindung von Bewegung und Rechnen verankert die Ergebnisse nachhaltiger. Da es im Gehirn keinen Ort für Zahlen gibt, sind Zahlen generell sehr abstrakt und für viele nicht gut greifbar.Für sie kann die Kopplung mit Bewegung hilfreich sein.
Klopfmassage
Alle TN stehen am Platz und konzentrieren sich zunächst auf ihren Atem. Dann machen Sie verschiedene Bewegungen vor, die die TN nachmachen sollen, z. B. die Hände reiben, das Gesicht waschen, die Haare kämmen, den Kopf mit den Fingerkuppen klopfen, den Nacken ausstreichen, die Ohren kneten, die Arme abklopfen (erst rechts, dann links, erst innen, dann außen, von unten beginnen), den Bauch reiben, über die Knie mit den Händen kreisen, dann die Knie selbst kreisen (erst mit, dann gegen den Uhrzeigersinn), an die Nieren fassen und Richtung Kreuzbein reiben, dann die Beine klopfen, indem man sich vorbeugt und vom Po aus bis zu den Knöcheln klopft. Dann wieder die Grundstellung einnehmen und nachspüren.
Varianten:
Sie können das auch in Teilen machen, nur im Gesicht, nur an den Armen, usw.
Hinweise:
Es gibt Kulturkreise, die schon das Beobachten körperlicher Berührungen als problematisch empfinden, weshalb Sie auch dabei achtsam sein sollten.
Shakedown
Es gibt eine Bewegungsfolge, bei der folgende Körperteile nacheinander ausgeschüttelt werden: rechter Arm, linker Arm, rechtes Bein, linkes Bein und zum Schluss wird getwistet. Diese Bewegungsfolge funktioniert mit gleichzeitigem Runterzählen: also den rechten Arm schütteln und bei jedem Schütteln zählen: 4, 3, 2, 1. Dann ist der linke Arm dran usw. In der zweiten Runde zählt man nur bis zwei, in der letzten bis 1. Alle TN zählen dabei laut mit.
Hinweise: Lockert ungemein auf und gibt ein gutes Gruppengefühl.